Angebote

Beratung und Begleitung

die Presbyterien, Gemeindeleitungen oder Pfarrgemeinderäte ermutigen.

Presbyteriumswochenenden, Gemeindeleitungsklausuren, Impulstage für Kirchenvorstände oder Pfarrgemeinderäte – zu solchen und ähnlichen Formaten biete ich meine Moderation und Begleitung an.

Das kann im Sinne von systemischer Gemeindeberatung geschehen, so dass dem jeweiligen Gremium geholfen wird, seinen selbstgewählten Prozess in Gang zu bringen.

Ebenso gerne gebe ich auch inhaltliche Anstöße durch Bibelarbeiten, Impulsreferate oder durch die Gestaltung von Zeiten der Stille und des Schweigens.

 

Feedbacks

„Ich habe Herrn Pfarrer Linder in Vorbereitung und Durchführung unseres Presbyteriumswochenendes als sehr zuverlässig und gründlich erlebt. Theologische Tiefe, die anschauliche Arbeit mit Bibeltexten und das einfühlsame Eingehen auf die Anliegen der Presbyteriumsmitglieder haben uns dazu veranlasst, mit ihm ein weiteres Wochenende zu vereinbaren.“        

Pfarrer Jürgen Mocka, Ev. Kirchengemeinde Köln-Longerich
Vorsitzender des Presbyteriums

 

"Zwei Tage intensive Arbeit an einem wesentlichen Thema unseres Presbyteriums sowie Offenheit für unsere Fragen und sensibles Nachfragen durch den Coach Lars Linder haben geholfen, manches aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Die große Methodenvielfalt führte dazu, den Prozess zu einem Ziel zu führen. Die anschließende Weiterarbeit in unserem Presbyterium war davon geprägt Es war spannend und bereichernd zu erleben, wie ein "Außenstehender" uns inspirierte und ermutigte." 

Pastorin Hildegard vom Baur, Ev. Kirchengemeinde Wuppertal-Heckinghausen,
Vorsitzende des Presbyteriums

 

„Lars Linder hat uns mit viel Geduld und kreativen Elementen durch einen komplizierten und umfangreichen Prozess geleitet. Mit seiner Anleitung machte es sogar Spaß, sich auf die unvermeidlichen Veränderungen einzulassen. Danke!“

Elisabeth Werth
Presbyterin in der Ev. Kirchengemeinde Wuppertal Heckinghausen

Aktuelles Angebot

Tröstlich predigen -
Wie Verkündigung in Krisenzeiten
das Evangelium zusprechen kann

Eine Fortbildung in ökumenischer Weite -
für alle, die haupt- oder ehrenamtlich verkündigen.

6. bis 8. Februar 2023
Kath. Akademie „Die Wolfsburg“, Mülheim/Ruhr

Angebot herunterladen
chevron-down